Aktuelles
Gute Idee, einfach umgesetzt: LPR IT Solutions bringt mit Takeback.eu ein schlankes Rücknahmesystem für Drucker-Toner an den Start
Die Kreation neuer Webapplikationen gehört zum Kerngeschäft von LPR IT Solutions und ist eine der Lieblingsdisziplinen des multidisziplinären Teams. Wollte man die Herangehensweise dabei in wenigen Worten umreißen, würden die wichtigsten Maximen lauten: Bestehende Ressourcen bestmöglich einsetzen – flexibel bleiben für Veränderungen – bei einem gleichzeitigen Höchstmaß an Sicherheit und Verfügbarkeit der neuen Lösung.
Etwas konkreter wird diese Philosophie, zieht man das Projekt Takeback.eu als Beispiel heran. Hier hat LPR IT Solutions (aufbauend auf dem Logistik-Know-how der Muttergesellschaft LPR) ein Rücknahmesystem für Drucker-Toner erschaffen, das für Unternehmenskunden spielend leicht in der Bedienung ist und die Rückgabe einfacher und reibungsloser macht als je zuvor.
Die Programmierung war hierbei jedoch nicht allein entscheidend. Das völlig neue Geschäftsmodell konnte erst durch ein ausgefeiltes Design und die Anpassung von Prozessen in SAP realisiert werden. Was den ersten Grundsatz eindrucksvoll unterstreicht: Gewusst, wie es geht und was existierende Systeme leisten können, reicht oft schon eine gute Idee, um neue Geschäftsfelder zu erschließen.
Bei der eigentlichen Bereitstellung der Takeback.eu-Lösung kam dann der Aspekt der Flexibilität zum Tragen. Sofern vom Kunden nicht anders gefordert, verfährt LPR IT Solutions nach dem MVP-Prinzip. Das steht für „Minimum Viable Product“ und bedeutet nichts anderes, als dass Lösungen möglichst schnell an den Start gebracht werden, wenn auch nicht in ihrer endgültigen Version. Gerade bei komplexeren Lösungen wird der Kunde schnell handlungsfähig und erhält schon nach kürzester Zeit erste Ergebnisse. Gemeinsam mit uns kann er dann abschätzen, wo Verbesserungsbedarf besteht und wo Stellschrauben angepasst werden müssen.
Damit diese Herangehensweise nicht zu Lasten der Sicherheit geht, stellt LPR IT Solutions neu erschaffene Lösungen über die eigene Infrastruktur bereit. Dazu gehört neben dem professionellen Support durch das Operations Team vor allem das eingesetzte, ISO27001-zertifizierte Rechenzentrum in Düsseldorf. Hier hostet LPR IT Solutions seine Lösungen mehrfach redundant und somit zu 100 % verfügbar. Änderungen und Anpassungen können auf einem Stagingsystem durch den Kunden selbst überprüft und freigegeben werden.
Damit ein solcher Ansatz gut funktioniert, darf es freilich an einer weiteren Kernkompetenz nicht fehlen: Kommunikationsstärke. „Natürlich geht es bei uns mitunter ziemlich nerdig zur Sache, wenn wir neue Lösungen erschaffen“, erklärt Geschäftsführer Sascha Kirchhofer. „Umso wichtiger ist mir, dass wir mit unseren Kunden Klartext reden, unsere Arbeit verständlich machen und uns regelmäßig abstimmen. Das schließt für mich eine transparente Angebotserstellung und Abrechnung mit ein – auch in sehr agilen Projekten.“