Aktuelles
Cloud Computing – aber sicher: LPR IT Solutions wird Sophos Managed Security Provider
Ob Datenbanken oder Backup-Speicher, E-Mail-Konten oder Warenwirtschaftssysteme: Der Trend zur Dezentralisierung von Informationen, Diensten und Rechenkapazität in die Cloud ist ungebrochen. Kein Wunder – Cloud Computing bietet Unternehmen gewaltige Vorteile. So können Mitarbeiter praktisch von überall aus auf Tools und Ressourcen für ihre Arbeit zugreifen und ihr Berufs- besser mit dem Familien- und Privatleben vereinbaren. Unternehmen sparen Geld und Arbeitsaufwand, wenn sie weniger eigene IT-Infrastrukturen bereitstellen müssen. Und auch kunden- oder partnerseitig helfen Cloud-Services, Prozesse zu verschlanken und zuverlässiger bereitzustellen.
Mit dem Umzug in die Cloud nimmt allerdings auch das Thema IT-Sicherheit ganz neue Dimensionen an. Von der Disruption kritischer Unternehmenssysteme bis hin zum Datendiebstahl im großen Stil stellt Cyberkriminalität eine ernstzunehmende Bedrohung dar.
Lösungen zur Datenverschlüsselung und gegen Hackerangriffe, Ransomware und Co. gibt es freilich mehr als genug – eine ganze Industrie beschäftigt sich heute mit der Frage, wie Unternehmen sich gegen derartige Bedrohungen schützen und ISO27001-konform arbeiten können. Das Problem dabei: Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist es oft schier unmöglich, mit allen Veränderungen, neuen Technologien und Standards schrittzuhalten. Die Einführung der neuen Datenschutzgrundverordnung hat diese Problematik nur verschärft.
Genau diese Zielgruppe möchte LPR IT Solutions als Managed Security Provider professionell unterstützen – und hat in dem Lösungsanbieter SOPHOS dafür den perfekten Mitstreiter gefunden. Der bietet mit SOPHOS Central eine individuell anpassbare Sicherheitslösung an, die mehrere Komponenten bündelt und über ein zentrales Cloud-Dashboard steuerbar macht. Mit SOPHOS können Unternehmen ihre Daten verschlüsselt speichern, Bedrohungen effektiv schon am zentralen Gateway abwehren und bedrohte oder kompromittierte Daten und Systeme sofort sperren. Das Expertenteam von SOPHOS entwickelt laufend Gegenmaßnahmen und hält die Systeme im Ökosystem der SOPHOS Security Suite damit aktuell.
Als Managed Security Provider kümmert LPR IT Solutions sich für seine Kunden um die Auswahl der benötigten Lösungskomponenten, ihre Lizenzierung und systemweite Bereitstellung. Kommen weitere Endgeräte oder neue Mitarbeiter hinzu, kann problemlos skaliert werden. Sascha Kirchhofer, Geschäftsführer von LPR IT Solutions, ist von Sophos überzeugt: „Mit Sophos können wir alle relevanten IT-Sicherheitsfeatures aus einer Hand bereitstellen – zu transparenten Preisen und ohne komplizierte Laufzeit- und Lizenzmodelle. Unsere Kunden bekommen monatlich eine dynamische Abrechnung nach den tatsächlich genutzten Lösungspaketen. Das erleichtert nicht zuletzt die Personalkostenplanung: Die Kunden nutzen exakt so viele Lizenzen, wie sie benötigen, und wissen so ganz genau, was sie pro Arbeitsplatz monatlich für die IT-Sicherheit einkalkulieren müssen.“
Mit dem Angebot von LPR IT Solutions und Sophos sind Unternehmen in Sachen Compliance und IT Security auf der sicheren Seite. Sie profitieren voll vom Cloud-Trend – und haben gleichzeitig Kopf und Rücken frei für ihr Kerngeschäft.